Gelenktes Praktikum bei der Gemeindeverwaltung Windeck
Lesen Sie mehr...

Unter dem Motto „Vom Bergischen zur Sieg“ bewirbt sich die Gemeinde Windeck mit 6 anderen Kommunen um die Anerkennung als LEADER-Region. Bei erfolgreicher Teilnahme stehen Fördergelder für Projekte der wirtschaftlichen Entwicklung zur Verfügung. Lesen Sie mehr…

Riegel vor!

Was ist Was? Rathauswegweiser A - Z


Artikelverzeichnis unserer Internetseite

Kontakt

Gemeinde Windeck
Rathausstraße 12
51570 Windeck-Rosbach

Telefon: 02292 / 601 - 0
Fax: 02292 / 601- 300

Öffnungszeiten

Verwaltung

  • Montag - Freitag: 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr
  • Donnerstag: 13:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Bürgeramt

  • Montag - Freitag: 8:00 Uhr bis 12:30 Uhr
  • Donnerstag: 13:30 Uhr bis 18:00 Uhr

Tourismusbüro

Im Bahnhofsgebäude 
Waldbröler Str. 3

51570 Windeck-Schladern

Telefon: 0 22 92 / 9 29 08 31

 Öffnungszeiten

  • Mittwochs - Freitag: 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr
  • Samstag und Sonntag: 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Facebook Windeck Logo

Das Wetter in Windeck



© meteo24.de

.

Erfahrungs- und Lernangebote

Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich grundsätzlich an dem Bildungsinteresse, dem Entwicklungsstand und dem Erfahrungsschatz der Kinder. Neben der Projektarbeit, die oft in Kleingruppen nach Alter und Interessenlage, finden in den unterschiedlichen Bildungsbereichen während des Vormittages integrierte Erfahrungs- und Lernangebote statt.

 

Die Kinder haben jederzeit die Möglichkeit, mit den unterschiedlichen Materialien (Papier, Farbe, Naturmaterialien, Knete, etc.) Erfahrungen zu sammeln und so ihre Motorik und Kreativität anzuregen.

 

 

Durch Gespräche, Singen, Fingerspiele und Bücher wird die Sprachentwicklung der Kinder gefördert. Auch die Freude an der Musik wird durch Bewegungs- und Singspiele weiter entwickelt und unterstützt.

 

 

Dornröschen war ein schönes Kind...

 

Wichtig bei unserer Arbeit ist es, den Kindern Angebote zu machen oder aber auf Nachfrage auf Angebote einzugehen. Wir verstehen Angebote nicht als Zwang zum Mitmachen, sondern als Anregung für die Kinder.

 

Eines unserer pädagogischen Ziele ist es, die Kinder zu motivieren, an Aktionen teilzunehmen, ohne sich "gezwungen" zu fühlen, da sich hiermit die Handlungsspielräume der Kinder erweitern. Insbesondere im Hinblick auf spätere Lernzusammenhänge fühlen Kinder gut vorbereitet, wenn sie merken, dass von ihnen selbst durchgeführte Aktivitäten Spaß bereiten und auch Erfolg bringen können.

 

 

Wir backen leckeren Kuchen...

 

Für alle Kinder finden mindestens einmal pro Woche begleitete Bewegungsangebote in unterschiedlichen Formen, z.B. in der Turnhalle, bei Bewegungsspielen, im Außenbereich oder auch innerhalb des Gruppenraumes statt.

 

Bewegungsmöglichkeiten bieten wir wetterunabhängig täglichan. Naturnahe Bewegungs- und Erlebnismöglichkeiten in der näheren Umgebung nutzen wir regelmäßig bei Spaziergängen und Waldbesuchen.

 

Als Dauerleihgabe erhielten wir ein Wasserbett mit Klangkörper, welches wir in einer gemütlich ausgestatteten Ecke des Nebenraumes aufgestellt haben. Damit können wir immer wieder während des Kindergartentages zusätzlich Entspannungsmomente anbieten.

 

In unserem "Traumzimmer" werden auf dem Wasserbett die Schallwellen der Musik in Schwingungen des Wassers übersetzt. Die Töne werden hierdurch fühlbar gemacht. Die Wahrnehmungsform erfährt das noch ungeborene ebenfalls im Mutterleib.

 

Unser kleines Traumzimmer ist reizarm gestaltet, damit die verschiedenen Sinneseindrücke isoliert angeboten und so intensiver erlebt werden können, wie der zusätzliche Einsatz von elektrischen Lichtquellen in verschiedenen Farben sowie die Lichtreflexe einer Spiegelkugel.

 

Entspannungsangebote finden in unterschiedlicher Art und Weise mindestens einmal pro Woche für alle Kinder statt. Viele Angebote sind verknüpft mit dem Bereich Bewegung, werden aber teilweise auch einzeln umgesetzt.

Natürlich gehören ebenfalls Geschichten erzählen, Musik hören, sich in gemütlicher Atmosphäre unterhalten, Mandalas malen, usw. dazu.

 

Dieser Artikel wurde bereits 2290 mal angesehen.


.
.

xxnoxx_zaehler

.

xxnoxx_zaehler