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Kontakt

Gemeinde Windeck
Rathausstraße 12
51570 Windeck-Rosbach

Telefon: 02292 / 601 - 0

 

Öffnungszeiten

Verwaltung

  • Montag - Freitag: 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr
  • Donnerstag: 13:30 Uhr bis 17:00 Uhr
  • Sozialamt mittwochs geschlossen

Bürgeramt

  • Montag - Freitag: 8:00 Uhr bis 12:30 Uhr
  • Donnerstag: 13:30 Uhr bis 18:00 Uhr

Tourismus Windecker Ländchen e. V.

Schönecker Weg 3
51570 Windeck - Schladern

Telefon +49 2292 19433
Telefax +49 2292 9562025
tourismus@gemeinde-windeck.de
www.windecker-laendchen.com

 

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Personalausweis

Bürgeramt

Der neue Personalausweis ist persönlich mit dem bisherigen Personalausweis oder Reisepass zu beantragen. Bei dem neuen Ausweis handelt es sich um ein biometriegestütztes Identitätsdokument sowie einem elektronischen Identitätsnachweis für E-Government und E-Business.

 

Beizubringen ist außerdem ein Lichtbild (biometrietauglich) in der Größe 45x35 mm.

 

Die Bearbeitungsdauer beträgt in der Regel zwischen zwei  und vier Wochen, in Ausnahmefällen jedoch bis zu 8 Wochen, da die Personalausweise zentral in der Bundesdruckerei in Berlin angefertigt werden.

 

Die erstmalige Ausstellung eines Personalausweises erfolgt grundsätzlich ab dem 16. Lebensjahr. Dabei ist der Kinderpass oder die Geburtsurkunde vorzulegen.

 

Die Gebühr beträgt für Antragsteller unter 24 Jahren 22,80 Euro, ansonsten 28,80 Euro.

 

Der Personalausweis hat bei Personen, die das 24. Lebensjahr vollendet haben, eine Gültigkeitsdauer von 10 Jahren. Bei Personen unter 24 Jahren ist die Gültigkeitsdauer auf sechs Jahre beschränkt. Eine Verlängerung der Gültigkeitsdauer ist nicht möglich.

 

Eine Änderung des Personalausweises ist nur im Adressfeld (also bei Wohnungs- oder Wohnortwechsel) möglich; bei allen anderen Änderungen (z. B. Familienname nach der Eheschließung) muss ein neuer Personalausweis beantragt werden.

 

Kinderreisepässe sind bis zum 12. Lebensjahr gültig. Aus diesem Grund kann bei Reisen ins Ausland auch ab dem 12. Lebensjahr ein Personalausweis beantragt werden. In diesem Fall ist die Zustimmung der Eltern notwendig.

 

In dringenden Fällen kann auch ein vorläufiger Ausweis ausgestellt werden.

 

 

Zu erwartende Bearbeitungsdauer:
insgesamt ca. zwei Wochen

 

Art der Antragstellung:
Persönlich, mit altem Personalausweis oder Reisepass

 

Weitere Informationen finden Sie unter "Vorläufiger Personalausweis ".

 

Ihre Ansprechpartner

Nicole Velten
Telefon: 02292 / 601-163
Fax: 02292 / 601-288
E-Mail: nicole.velten@gemeinde-windeck.de
Ort: Rathaus III (Rathausstr. 10), Raum Bürgeramt

Hedwig Eschmann
Telefon: 02292 / 601-166
Fax: 02292 / 601-288
E-Mail: hedwig.eschmann@gemeinde-windeck.de
Ort: Rathaus III (Rathausstr. 10), Raum Bürgeramt

Margrit Kasner
Telefon: 02292 / 601-165
Fax: 02292 / 601-288
E-Mail: margrit.kasner@gemeinde-windeck.de
Ort: Rathaus III (Rathausstr. 10), Raum Bürgeramt

Christian Gärtner
Telefon: 02292 / 601-162
Fax: 02292 / 601-288
E-Mail: christian.gaertner@gemeinde-windeck.de
Ort: Rathaus III (Rathausstr. 10), Raum Bürgeramt


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